von den anderen
This commit is contained in:
parent
cd995cd5f3
commit
0a6571ccba
8
Zeichnen/Gesicht/Gesicht.pde
Normal file
8
Zeichnen/Gesicht/Gesicht.pde
Normal file
@ -0,0 +1,8 @@
|
||||
fill (0);
|
||||
ellipse (50,50,60,60);
|
||||
fill (253);
|
||||
ellipse (40,45,20,20);
|
||||
ellipse (60,45,20,20);
|
||||
fill (0);
|
||||
ellipse (40,45,4,4);
|
||||
ellipse (60,45,4,4);
|
||||
20
Zeichnen/Gesicht_mit_Mund/Gesicht_mit_Mund.pde
Normal file
20
Zeichnen/Gesicht_mit_Mund/Gesicht_mit_Mund.pde
Normal file
@ -0,0 +1,20 @@
|
||||
size(200, 200);
|
||||
|
||||
|
||||
fill (0); //schwarzes Gesicht
|
||||
ellipse (50,50,60,60);
|
||||
fill (253); //weiße Augen
|
||||
ellipse (40,45,20,20);
|
||||
ellipse (60,45,20,20);
|
||||
fill (0); //schwarze Augenfarbe
|
||||
ellipse (40,45,4,4);
|
||||
ellipse (60,45,4,4);
|
||||
|
||||
fill (253); //weißer Mund
|
||||
ellipse (50,65,40,10);
|
||||
|
||||
stroke (0); //Zähne
|
||||
line (30,65, 70,65);
|
||||
line (50,60, 50,70); //mittel Zahnlinie
|
||||
line (40,60, 40,70);
|
||||
line (60,60, 60,70);
|
||||
12
Zeichnen/Haus_mit_Begin_Shape/Haus_mit_Begin_Shape.pde
Normal file
12
Zeichnen/Haus_mit_Begin_Shape/Haus_mit_Begin_Shape.pde
Normal file
@ -0,0 +1,12 @@
|
||||
beginShape (); // Dachfigur
|
||||
vertex (50, 10); // Spitze
|
||||
vertex (70, 30); //rechts
|
||||
vertex (30, 30); //links
|
||||
endShape (CLOSE);
|
||||
|
||||
beginShape (); // Haus
|
||||
vertex (30,30); //oben links
|
||||
vertex (30, 65); // unten links
|
||||
vertex (70, 65); // unten rechts
|
||||
vertex (70,30); // oben rechts
|
||||
endShape (CLOSE);
|
||||
3
Zeichnen/Haus_mit_Grundformen/Haus_mit_Grundformen.pde
Normal file
3
Zeichnen/Haus_mit_Grundformen/Haus_mit_Grundformen.pde
Normal file
@ -0,0 +1,3 @@
|
||||
rect (25, 35, 50, 45); // das Rechteck (Haus)
|
||||
|
||||
triangle (25,35, 50, 10, 75, 35); // das Dreieck (Dach)
|
||||
13
Zeichnen/Rainbow/Rainbow.pde
Normal file
13
Zeichnen/Rainbow/Rainbow.pde
Normal file
@ -0,0 +1,13 @@
|
||||
void setup() {
|
||||
size(700, 600);
|
||||
background (0,0,253);
|
||||
noStroke ();
|
||||
fill (253,0,0);
|
||||
arc (350,600, 700,700, radians (180), radians (360));
|
||||
fill (240, 150,0);
|
||||
arc (350,600,550,550, radians (180), radians (360));
|
||||
fill (250, 300, 0);
|
||||
arc (350, 600, 400,400, radians (180), radians (360));
|
||||
fill (0,0, 253);
|
||||
arc (350,600, 250, 250, radians (180), radians (360));
|
||||
}
|
||||
3
Zeichnen/Schwarz_wei__rechteck/Schwarz_wei__rechteck.pde
Normal file
3
Zeichnen/Schwarz_wei__rechteck/Schwarz_wei__rechteck.pde
Normal file
@ -0,0 +1,3 @@
|
||||
rect (20,10, 30,55);
|
||||
fill (0);
|
||||
rect (50,10,30,55);
|
||||
6
Zeichnen/Smiley/Smiley.pde
Normal file
6
Zeichnen/Smiley/Smiley.pde
Normal file
@ -0,0 +1,6 @@
|
||||
fill (250, 200,0);
|
||||
ellipse (50,50,50,50); // Kopf
|
||||
triangle (50,50, 45,55, 55, 55); // Nase
|
||||
ellipse (40,50,5,5); // linkes Auge
|
||||
ellipse (60,50,5,5);
|
||||
arc (50,55, 35, 30, radians(0), radians(180));
|
||||
16
Zeichnen/Stern/Stern.pde
Normal file
16
Zeichnen/Stern/Stern.pde
Normal file
@ -0,0 +1,16 @@
|
||||
background (233,0,57); // roter Hintergrund
|
||||
noStroke (); // Entfernung der Linien um Überlappung beider Figuren zu verbergen
|
||||
fill (1,50,100); //blaue Färbung
|
||||
beginShape (); // Vieleck mit Spitze nach oben
|
||||
vertex (30,80); //linker "Fuß"
|
||||
vertex (50,15); //die obere Spitze
|
||||
vertex (70,80); //rechter "Fuß"
|
||||
vertex (45,60); // Verbindungspunkt
|
||||
endShape ();
|
||||
|
||||
beginShape (); //Vieleck mit Spitze nach schräg rechts
|
||||
vertex (80, 40); // rechter Arm Spitze
|
||||
vertex (30, 80); // linker Fuß
|
||||
vertex (35, 55); // Verbindungspunkt
|
||||
vertex (20, 40); // linker Arm Spitze
|
||||
endShape ();
|
||||
24
Zeichnen/Stern_abgebe_version/Stern_abgebe_version.pde
Normal file
24
Zeichnen/Stern_abgebe_version/Stern_abgebe_version.pde
Normal file
@ -0,0 +1,24 @@
|
||||
|
||||
|
||||
fill (255, 10); // sorgt für Sichtbarkeit aller Linien (Transparenz)
|
||||
|
||||
beginShape (); // Vieleck mit Spitze nach oben
|
||||
vertex (30,80); //linker "Fuß"
|
||||
vertex (50,15); //die obere Spitze
|
||||
vertex (70,80); //rechter "Fuß"
|
||||
vertex (50,65); // Verbindungspunkt
|
||||
endShape (CLOSE);
|
||||
|
||||
beginShape (); //Vieleck mit Spitze nach schräg rechts
|
||||
vertex (80, 40); // rechter Arm Spitze
|
||||
vertex (30, 80); // linker Fuß
|
||||
vertex (37, 55); // Verbindungspunkt
|
||||
vertex (20, 40); // linker Arm Spitze
|
||||
endShape (CLOSE);
|
||||
|
||||
beginShape (); // Vieleck mit Spitze nach schräg links
|
||||
vertex (70,80); //rechter Fuß
|
||||
vertex (20,40); //linker Arm
|
||||
vertex (80,40); //rechter Arm
|
||||
vertex (63,55); // Verbindungspunkt
|
||||
endShape (CLOSE);
|
||||
2
Zeichnen/halbe_ellipse/halbe_ellipse.pde
Normal file
2
Zeichnen/halbe_ellipse/halbe_ellipse.pde
Normal file
@ -0,0 +1,2 @@
|
||||
fill (203); // damit nur die Linie zu sehen ist
|
||||
arc (50,50,60,65, radians (180), radians (360));
|
||||
135
lokalesystemvariablen/lokalesystemvariablen.pde
Normal file
135
lokalesystemvariablen/lokalesystemvariablen.pde
Normal file
@ -0,0 +1,135 @@
|
||||
/*
|
||||
|
||||
----Lokale Variablen----
|
||||
|
||||
1. Wie lange ist eine Variable gültig, die innerhalb einer Funktion deklariert wurde?
|
||||
|
||||
- bis zum Ende des Programms
|
||||
- bis zum Ende des nächsten Durchlaufs der draw-Funktion
|
||||
X bis zum Ende der Funktion
|
||||
|
||||
2. Wie wird der Bereich bezeichnet, in dem eine Variable gültig ist und verwendet werden kann?
|
||||
|
||||
Scope
|
||||
|
||||
3. Was genau passiert, wenn sich zwei Variablen überschatten? Worauf muss man achten, wenn man Überschattung vermeiden möchte?
|
||||
|
||||
Bei "variable shadowing" wird der Wert einer globalen Variable im Scope der Funktion der lokalen Variable "überschattet".
|
||||
Wenn man vorher also eine globale Variable (x = 5) setzt, diese in der Funktion setX() als lokale Variable neu Deklariert und Initialisiert (x = 3) ,
|
||||
Überschattet der Wert der Lokalen Variable (x = 3) für dessen Scope die globale Variable. Geht die lokale Variable "out of scope", dann
|
||||
gilt wieder der Wert der globalen Variable.
|
||||
|
||||
Um dies zu verhindern sollte man nie den selben Namen für eine Variable verwenden und bei Zuweisungen darauf achten keinen Datentyp dem
|
||||
Namen voranzusetzen.
|
||||
|
||||
*/
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
// Aufgabe 1
|
||||
void zwillinge()
|
||||
{
|
||||
// Clear Background to prevent shadows
|
||||
background(40, 40, 40, 256);
|
||||
|
||||
//First circle
|
||||
fill(0, 50, 256);
|
||||
circle(mouseX, mouseY, 100);
|
||||
|
||||
// Second circle
|
||||
// project mouse pos between 0 and 1. Take inverse to get the point symmetric postion
|
||||
PVector fitMouse = new PVector((float) mouseX / (float) width, (float) mouseY / (float) height);
|
||||
PVector twinPos = new PVector((1.0f - fitMouse.x) * width, (1.0f - fitMouse.y) * height);
|
||||
|
||||
fill(256, 50, 0);
|
||||
circle(twinPos.x, twinPos.y, 100);
|
||||
|
||||
|
||||
//println(fitMouseX + ", " + inverseMouseX );
|
||||
}
|
||||
|
||||
void drillinge()
|
||||
{
|
||||
// Clear Background to prevent shadows
|
||||
background(40, 40, 40, 256);
|
||||
|
||||
|
||||
line(0, 0, mouseX, mouseY);
|
||||
|
||||
circle(mouseX, mouseY, 10);
|
||||
circle(mouseX * .5, mouseY * .5, 10);
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*
|
||||
----Systemvariablen----
|
||||
|
||||
1. Was sind Systemvariablen?
|
||||
|
||||
Systemvariablen sind variablen die bereitgestellt werden um diese zu verwenden. Beispielsweise die Mausposition oder die Fenstergröße
|
||||
|
||||
2. Was passiert, wenn du eine Variable anlegst, die den selben Namen wie eine Systemvariable hat? Tip: Probiere es mal aus ...
|
||||
|
||||
Die Systemvariable wird von dem selbst gesetzten Wert überschrieben.
|
||||
|
||||
3. Welche 2 Dinge sollte man im Bezug auf Systemvariablen niemals machen? Warum?
|
||||
|
||||
- Den Systemvariablen einen neuen Wert zuweisen
|
||||
- Eigenen Variablen den selben Namen geben
|
||||
*/
|
||||
|
||||
void zeichenTicker()
|
||||
{
|
||||
// Clear Background to prevent shadows
|
||||
background(40, 40, 40, 256);
|
||||
|
||||
textSize(50);
|
||||
text(key, width / 2, height / 2);
|
||||
}
|
||||
|
||||
void mitte()
|
||||
{
|
||||
// Beim übertragen richtige Fenstergröße (111 x 77) in die main (setup) Methode eintragen und surface.setResizable(true) setzen
|
||||
background(40, 40, 40, 256);
|
||||
circle(width/2, height/2,50);
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
float second;
|
||||
float offset = 0;
|
||||
|
||||
void zähler()
|
||||
{
|
||||
background(40, 40, 40, 256);
|
||||
//fill(0,0,0,1);
|
||||
second = constrain(((float) frameCount / (float) frameRate) - offset, 0 , 1000);
|
||||
|
||||
if(mousePressed == true)
|
||||
{
|
||||
offset = second + offset ;
|
||||
}
|
||||
|
||||
println(offset + " " + mousePressed);
|
||||
textSize(50);
|
||||
text(second, width / 2 -50, height/2);
|
||||
}
|
||||
|
||||
void setup()
|
||||
{
|
||||
size(800, 600);
|
||||
frameRate(144);
|
||||
//surface.setResizable(true);
|
||||
}
|
||||
void draw()
|
||||
{
|
||||
|
||||
// ----lokale Variablen----
|
||||
// zwillinge();
|
||||
// drillinge();
|
||||
|
||||
// ----Systemvariablen----
|
||||
// zeichenTicker();
|
||||
// mitte();
|
||||
zähler();
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user