2023-10-05 09:38:00 +02:00

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Plaintext

/*
1. Wozu benötigt einen Schleife eine Schleifenbedingung?
Wenn es keine Schleifenbedingung gibt, läuft die Schleife nicht.
2. Warum ist die Schleifenaktion wichtig? Was passiert, wenn es keine Schleifenaktion gibt?
Nichts??????
3. Was bedeutet kopfgesteuert und fußgesteuert in Bezug auf Schleifen?
Bei einer kopfgesteuerten Schleife, wird die Abbruchbedingung vor dem Durchlauf geprüft, bei einer fußgesteuerten nach dem Durchlauf.
Dh. eine Fußgesteuerte Schleife läuft immer min. 1x, eine Kopfgegesteuerte >= 0x
4. Ist dieser Code korrekt? Ist er sinnvoll? Begründe.int zaehler = 0;
while(true) {
println("Hi");
zaehler++;
}
Syntaktisch ist der Code Korrekt. Er enthält allerding eine Endlosschleife.
die Variable Zähler ist eine Laufvariable, welche die Durchläufe zählt.
----------------------------------------Aufgaben-----------------------------
*/
/*
1. 2er-Schritte
Schreibe eine While-Schleife,
die eine Variable zaehler in 2er-Schritten von 0 bis 10 hochzählt.
In jeder Runde gibst du den Wert auf der Konsole aus.
int zaehler = 0;
while (zaehler <= 10) {
println(zaehler);
zaehler+=2;
}
*/
/*
2. 2er-Schritte rückwärts
Schreibe eine While-Schleife, die eine Variable zaehler in 2er-Schritten von 10 bis 0 runterzählt.
In jeder Runde gibst du den Wert auf der Konsole aus.
int zaehler = 10;
while (zaehler >= 0) {
println(zaehler);
zaehler-=2;
}
*/
/*
3. Hash-Zeichen
Schreibe eine While-Schleife, die eine vorgegebene Anzahl von #-Zeichen (engl. hash) auf der Konsole ausgibt. Die Anzahl wird durch
eine Variable festgelegen.
int anzahl = 3;
// jetzt dein Code...
In dem Code oben sollen also 3 Hashes ausgegeben werden. Wenn man die Variable anzahl auf 7 setzt, sollen 7 Hashes ausgegeben werden.
Hinweis: Veränder die Variable anzahl nicht. Führe stattdessen eine zweite Variable i ein, um deine While-Schleife zu steuern.
Auf der Konsole sollte nach Start dies stehen:
###
int i = 0;
int anzahl = 3;
while (i < anzahl) {
i++;
print("#");
}
*/
/*
4. Viele Quadrate
Zeichne drei Quadrate nebeneinander.
Das erste liegt bei (10, 40) und ist 20x20 Pixel groß. Das nächste liegt mit 10 Pixeln Abstand rechts daneben,
das dritte wieder 10 Pixel rechts davon. Verwende eine While-Schleife,
sodass du mit einer kleinen Änderung auch 5 oder 2 Quadrate zeichnen kannst.
size(1000,1000);
int anzahl = 5;
int i = 0;
int x = 0;
int size = 20;
while (i < anzahl) {
i++;
rect(x, 0, size, size);
x+=10 + size;
}
*/
/*
5. Teiler
Schreibe alle Zahlen im Bereich {1, ..., 49} auf die Konsole, die durch 7 teilbar sind, und alle, die durch 13 teilbar sind.
Verwende eine While-Schleife.
*/
/*
int i = 1;
while(i < 50) {
if(i%7==0)
{
println(i);
}
i++;
}
*/