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Java
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/* autogenerated by Processing revision 1293 on 2023-10-05 */
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import processing.core.*;
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import processing.data.*;
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import processing.event.*;
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import processing.opengl.*;
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import java.util.HashMap;
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import java.util.ArrayList;
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import java.io.File;
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import java.io.BufferedReader;
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import java.io.PrintWriter;
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import java.io.InputStream;
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import java.io.OutputStream;
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import java.io.IOException;
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public class While_Loops extends PApplet {
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public void setup() {
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/*
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1. Wozu benötigt einen Schleife eine Schleifenbedingung?
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Wenn es keine Schleifenbedingung gibt, läuft die Schleife nicht.
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2. Warum ist die Schleifenaktion wichtig? Was passiert, wenn es keine Schleifenaktion gibt?
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Nichts??????
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3. Was bedeutet kopfgesteuert und fußgesteuert in Bezug auf Schleifen?
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Bei einer kopfgesteuerten Schleife, wird die Abbruchbedingung vor dem Durchlauf geprüft, bei einer fußgesteuerten nach dem Durchlauf.
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Dh. eine Fußgesteuerte Schleife läuft immer min. 1x, eine Kopfgegesteuerte >= 0x
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4. Ist dieser Code korrekt? Ist er sinnvoll? Begründe.int zaehler = 0;
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while(true) {
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println("Hi");
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zaehler++;
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}
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Syntaktisch ist der Code Korrekt. Er enthält allerding eine Endlosschleife.
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die Variable Zähler ist eine Laufvariable, welche die Durchläufe zählt.
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----------------------------------------Aufgaben-----------------------------
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*/
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/*
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1. 2er-Schritte
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Schreibe eine While-Schleife,
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die eine Variable zaehler in 2er-Schritten von 0 bis 10 hochzählt.
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In jeder Runde gibst du den Wert auf der Konsole aus.
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int zaehler = 0;
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while (zaehler <= 10) {
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println(zaehler);
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zaehler+=2;
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}
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*/
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/*
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2. 2er-Schritte rückwärts
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Schreibe eine While-Schleife, die eine Variable zaehler in 2er-Schritten von 10 bis 0 runterzählt.
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In jeder Runde gibst du den Wert auf der Konsole aus.
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int zaehler = 10;
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while (zaehler >= 0) {
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println(zaehler);
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zaehler-=2;
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}
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*/
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/*
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3. Hash-Zeichen
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Schreibe eine While-Schleife, die eine vorgegebene Anzahl von #-Zeichen (engl. hash) auf der Konsole ausgibt. Die Anzahl wird durch
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eine Variable festgelegen.
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int anzahl = 3;
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// jetzt dein Code...
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In dem Code oben sollen also 3 Hashes ausgegeben werden. Wenn man die Variable anzahl auf 7 setzt, sollen 7 Hashes ausgegeben werden.
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Hinweis: Veränder die Variable anzahl nicht. Führe stattdessen eine zweite Variable i ein, um deine While-Schleife zu steuern.
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Auf der Konsole sollte nach Start dies stehen:
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###
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int i = 0;
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int anzahl = 3;
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while (i < anzahl) {
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i++;
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print("#");
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}
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*/
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/*
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4. Viele Quadrate
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Zeichne drei Quadrate nebeneinander.
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Das erste liegt bei (10, 40) und ist 20x20 Pixel groß. Das nächste liegt mit 10 Pixeln Abstand rechts daneben,
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das dritte wieder 10 Pixel rechts davon. Verwende eine While-Schleife,
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sodass du mit einer kleinen Änderung auch 5 oder 2 Quadrate zeichnen kannst.
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size(1000,1000);
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int anzahl = 5;
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int i = 0;
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int x = 0;
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int size = 20;
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while (i < anzahl) {
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i++;
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rect(x, 0, size, size);
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x+=10 + size;
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}
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*/
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/*
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5. Teiler
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Schreibe alle Zahlen im Bereich {1, ..., 49} auf die Konsole, die durch 7 teilbar sind, und alle, die durch 13 teilbar sind.
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Verwende eine While-Schleife.
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*/
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/*
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*/
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int i = 1;
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while(i < 50) {
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if(i%7==0)
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{
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println(i);
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}
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i++;
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}
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noLoop();
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}
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static public void main(String[] passedArgs) {
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String[] appletArgs = new String[] { "While_Loops" };
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if (passedArgs != null) {
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PApplet.main(concat(appletArgs, passedArgs));
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} else {
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PApplet.main(appletArgs);
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}
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}
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}
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